Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 6.2016

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Freundinnen und Freunde einer nachhaltigen Mobilität,

wenn in den letzten Tagen von der (Deutschen) Bahn die Rede war, dann gab es meist nichts Positives zu hören: Schließung von Güterverladestellen, unpünktliche Züge, neue Kostenspekulationen rund um Stuttgart 21, Personal-Hickhack im DB-Vorstand und vieles mehr. Um diese Aspekte, aber natürlich auch die (politischen) Konsequenzen daraus, geht es in den ersten Beiträgen. Dann widme ich mich dem Thema "Busse", wobei es auch um deren Barrierefreiheit geht. Der Newsletter schließt mit einem Beitrag über die Unfallgefahren mit Pedelecs.

Nun wünsche ich viel Freude beim Lesen und weise noch darauf hin, dass dieser Newsletter gerne an Interessierte weitergeleitet werden darf.

Matthias Gastel

---
FG SGV

Mehr Güter auf die Schiene!

24.06.2016 "Mehr Güter auf die Schiene - aber wie?", so lautete der Titel eines Fachgesprächs, zu dem wir Grünen in den Bundestag eingeladen hatten. 

Mehr...

---
ICE7

Situation der Schiene kritisch, die der DB hochkritisch

22.06.2016 Die Situation des Systems Schiene insgesamt ist kritisch, die Situation der Deutschen Bahn AG ist hochkritisch. Dies hat Gründe, sie sowohl bei der DB zu finden sind als auch solche, die in der Bundespolitik zu finden sind.

Mehr...

---
Gütertransport - Güterzug

Bahnpolitik ohne Ziel

16.06.2016 Die Deutsche Bahn hat Probleme. Nicht alle sind auf das Management zurückzuführen. Vielmehr ist die Deutsche Bahn ein Paradebeispiel für Politikversagen. Mein Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau.

Mehr...

---
S 21 Juni 2016

Antrag zu Stuttgart 21

05.07.2016 Mit vielen Anfragen und Anträgen begleiten die Grünen im Bundestag das Projekt Stuttgart 21 kritisch. Aus aktuellem Anlass haben wir uns mit einem neuen Antrag an die Bundesregierung gewandt. 

Mehr...

---
Neubaustrecke Wendlingen-Ulm August 2015

NBS Wendlingen-Ulm unabhängig von S 21 in Betrieb nehmen!

28.06.2016 Der Bau der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm liegt nach Aussagen der Deutschen Bahn gut im Zeitplan. Beim Projekt Stuttgart 21 wird hingegen mit weiteren Verzögerungen gerechnet. 

Mehr...

---
Thementag Busse

Thementag "Der Bus als Säule des öffentlichen Verkehrs"

16.06.2016 Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Gerhard Schick habe ich das Werk der EvoBus GmbH in Mannheim besichtigt. EvoBus ist das größte europäische Tochterunternehmen der Daimler AG. 

Mehr...

---
Busbhnhof2

Berliner Fernbusbahnhof auf dem Weg zur Barrierefreiheit

05.07.2016 Kürzlich traf ich mich mit Entscheidungsträgern und Verbänden am Fernbusbahnhof in Berlin, um vor Ort über die Barrierefreiheit im Bereich der Fernbusse zu sprechen. Seit Jahresbeginn 2016 müssen alle neu in Betrieb genommenen Fernbusse über mindestens zwei rollstuhlgerechte Plätze und den entsprechenden Zugang verfügen.

Mehr...

---
E-bike

Pedelecs im Härtetest

29.06.2016 Erneut hat die Stiftung Warentest Pedelecs getestet. Und erneut wiesen einige der Räder deutliche Mängel auf. 

Mehr...

---