Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 8.2016

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Freundin, lieber Freund einer nachhaltigen Mobilität,

dieser Newsletter hat drei Schwerpunkte: Radverkehr, E-Mobilität und Bürgerbusse. Über den Radverkehr inklusive Lastenräder kann ich aus den Niederlanden, aber auch von meinen Besuchen in Nordrhein-Westfalen, auf der Eurobike in Friedrichshafen und in Konstanz berichten. Zur Zukunft der E-Mobilität habe ich ein umfassendes Interview, das ich der Stuttgarter Zeitung gegeben habe, online gestellt. Und dann habe ich einige praxisnahe Informationen zum Thema "Bürgerbusse" zusammengestellt, darunter ein Interview mit dem Vorsitzenden von "ProBürgerBus Baden-Württemberg e. V.". Dies dürfte vor allem für kommunalpolitisch Aktive interessant sein. Zwischen diesen Beiträgen findet Ihr einen über die Nachtzüge, von denen einige durch die Österreichischen Bundesbahnen weitergeführt werden.

Ich wünsche allen einen guten Start ins (politische) zweite Halbjahr und viel Freude beim Lesen!

Ihr und Euer Matthias Gastel

---
nijwegen2

Exkursion nach Nijmegen, der niederländischen Fahrradstadt 2016

11.08.2016 Unterwegs im Paradies für Radfahrer*innen. Ja, ich gestehe: Von einer Stadt namens Nijmegen hatte ich nie zuvor etwas gehört. Dennoch bin ich hingefahren. Und es hat sich gelohnt!

Mehr...

---
RS 1

Testfahrt auf dem Radschnellweg Ruhr

11.08.2016 Radschnellweg RS 1: Der schnellste Weg von Essen nach Mülheim. Als ich vor zwei Jahren den Abschnitt 1 von Essen aus abgefahren bin, war dieser gerade einmal fünf Kilometer lang. Nun konnte ich den Weg immerhin schon auf einer Länge von zehn Kilometern, bis ins Zentrum von Mülheim an der Ruhr, befahren.

Mehr...

---
Eurobike

Unterwegs auf der Eurobike

03.09.2016 Lastenräder und E-Bikes im Blick. Die Eurobike in Friedrichshafen ist Europas größte Fachmesse fürs Fahrrad. Auch in diesem Jahr war ich dort, um mich über die neuesten Trends zu informieren. Hauptsächlich interessierten mich Lastenräder und E-Bikes. 

Mehr...

---
Lastenräder

Konstanzer Verleihprojekt für Lastenräder erfolgreich

03.09.2016 Wenn die Kinderbeförderung oder der Transport von Gütern nicht zur Last werden soll. Konstanz ist neben Norderstedt eine von zwei Modellstädten für die Erprobung umfassender Lastenrad-Mietsysteme. Eine erste Bilanz fällt überaus erfreulich aus.

Mehr...

---
Nachtzug 2

Im Interview: "Nachtzüge haben kein Nachfrageproblem"

06.09.2016 Interview, gegeben für das Privatbahn-Magazin 04/2016. Herr Gastel, sind Sie ein Nachtzugfan und wenn ja, warum? Ja, ich bin ein Freund der umweltfreundlichen Mobilität und da gehört der Nachtzug einfach mit dazu.

Mehr...

---
RTB neu

Offenburger Tunnel und Ausbau Rheintalbahn kommen (langsam) voran

13.08.2016 Grüne Abgeordnete treffen in Offenburg Vertreter der DB. Bei einem Gespräch informierten sich der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein und der bahnpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion Matthias Gastel  über den aktuellen Stand der Planung sowie die kommenden Schritte.

Mehr...

---

Interview zur E-Mobilität: "Wir brauchen eine Verkehrswende"

18. August 2016 Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Filder-Zeitung). Wie elektrisch sind die Bewohner der Filder unterwegs? Was gut läuft und woran es hapert, erläutert eine Serie rund ums Thema E-Mobilität.

Mehr...

---
E-Roller

Bosch-Tochter bietet E-Roller zum Teilen an

12.08.2016  Neue Mobilitätsdienstleistung in Berlin: E-Roller-Sharing. Autos werden geteilt, Fahrräder und Pedelecs werden geteilt und nun auch E-Roller: In Berlin gibt es seit August ein entsprechendes Angebot der Firma „Coup Mobility“, einer Tochter des Bosch-Konzerns.

Mehr...

---
Bürgerbus

Beim BürgerMobil Meckenbeuren

28.08.2016 Bürgerbus-Modell im Wandel. Bürgerbusse (manchmal mehr „Auto“ als „Bus“) sind längst nichts Neues mehr. Aber inzwischen liegen einige wertvolle Erfahrungen vor und so manch ein Modell wird weiterentwickelt. So auch in Meckenbeuren.

Mehr...

---
Foto_Schuster

Bürgerbusse: "Die weitgehend selbstständige Teilhabe sollte uns bei der Beschäftigung mit Mobilitätsangeboten leiten"

06.09.2016 Interview mit Fred Schuster, dem Geschäftsführer von proBürgerBus Baden-Württemberg e. V.

Mehr...