Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 9.2016

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit drei Jahren engagiere ich mich als Abgeordneter im Bundestag in meinen Themenfeldern und darüber hinaus für grüne Politik. Die Arbeit macht mir viel Freude. Daher kandidiere ich auf dem Landesparteitag der baden-württembergischen Grünen Mitte November wieder für einen aussichtsreichen Platz auf der Landesliste. Meine Bewerbung, die Einblicke in meine Arbeit gewährt, ist in diesem Newsletter nachzulesen. Einblicke in meine Arbeit bietet auch ein neues Video über eine Berliner Sitzungswoche.

In den nachfolgenden Beiträgen stelle ich meine Ansichten zur grünen Gerechtigkeitspolitik dar, fasse eine neue Studie zu Bürgermeisterwahlen in Baden-Württemberg zusammen, berichte über ein Gespräch mit Aleviten über die Lage in der Türkei und erläutere einige tierschutzpolitische Aktivitäten der Grünen im Bundestag.

Gerne nehme ich Lob, Kritik und Anregungen für meine Arbeit entgegen!

Herzliche Grüße

Matthias Gastel

---
foto-btw

Bewerbung für die Landesliste der baden-württembergischen Grünen

30.09.2016 Liebe Freundinnen, liebe Freunde, wenn wir in Zukunft unsere Mobilität mit geringerem Ressourcenverbrauch und weniger Treibhausgasen sichern wollen, dann müssen wir die Energiewende um eine Verkehrswende ergänzen. Immer mehr, vor allem junge Menschen, leben uns schon heute die Mobilität der Zukunft vor …

Mehr...

---
anhang1

Eine Sitzungswoche in Berlin auf Video festgehalten

Video: Eine Sitzungswoche in Berlin auf Video festgehalten Was macht ein Bundestagsabgeordneter während einer Sitzungswoche im Bundestag? Diese Frage bekomme ich häufig von Bürgerinnen und Bürgern gestellt. Ein neues Video gewährt Einblicke. Meine Arbeit in einer Sitzungswoche ist sehr vielfältig und findet nicht nur im Plenum des Bundestages statt…

Mehr...

---
Group of school child sitting on desk in classroom.

Was macht grüne Sozialpolitik aus?

26.09.2016 Merkmale grüner Gerechtigkeits-Politik Mit der Aufstellung des Programms zur Bundestagswahl 2017 werden grundsätzliche Merkmale grüner Sozialpolitik geklärt werden müssen. Wird es einen Schwerpunkt auf Umverteilung von Transferleistungen geben oder setzen die Grünen auf Investitionen in die soziale Infrastruktur…

Mehr...

---
Rathaus

Bürgermeisterwahlen im Ländle

03.10.2016 (verfasst für den Rundbrief der kommunalpolitischen Vereinigung "Grüne und Alternative in den Räten von Baden-Württemberg), deren Vorstand ich angehöre. Statistisches zu Bürgermeisterwahlen in Baden-Württemberg Bürgermeisterwahlen in Baden-Württemberg galten bislang als ein weitgehend unerforschtes Feld…

Mehr...

---
Tea pouring into glass from metal teapot

„In der Türkei gibt es immer weniger Freiheit“

  03.09.2016 Im Gespräch mit Aleviten Mein Schwerpunkt ist die Außen- und konkret die Türkeipolitik ja nicht. Manchmal bedaure ich es, dass ich neben meinem „Lieblingsthema“, der Verkehrspolitik, so wenig Zeit habe, um mich um andere Politikfelder zu kümmern. Heute habe ich mir mal wieder die Zeit dafür genommen…

Mehr...

---
elephant outside circus waiting to perform

Neue Initiative für mehr Tierschutz

04.10.2016 In verschiedenen Gremien auf Landesebene bringe ich mich immer wieder zu Tierschutzfragen ein. Dann berichte ich über aktuelle Initiativen der Bundestagsfraktion beispielsweise zur Vermeidung von Wildtierunfällen auf Straßen und Bahnanlagen oder über unseren Einsatz für eine faire Tierhaltung in der Landwirtschaft…

Mehr...

---