Matthias Gastel. Von den Fildern. Für Sie in Berlin.
Die Grüne Bahnstrategie
Die grüne Bahnstrategie – beschlossen von der grünen Bundestagsfraktion – beschreibt unseren Weg zu einer deutlichen Stärkung der Schiene als klimafreundlichstes Verkehrsmittel.
Bahn-Tagebuch
Das Bahn-Tagebuch wird seit November 2013 geführt und umfasst alle meine Zugfahrten im Fernverkehr der DB.
Neueste Bahnfahrten
Berlin → Stuttgart
ICE
Was es alles (immer noch) gibt: Der Zug fuhr in umgekehrter Wagenreihung ein. Auf dem Bahnsteig waren sehr viele Menschen, die sich entsprechend der Anzeigen positioniert hatten. Es war etwas Volkswandern angesagt, bis alle ihre entsprechenden Wagen erreicht hatten. In Frankfurt “zu früh” angekommen, dafür aber verspätet ausgefahren und in Stuttgart verzögert eingefahren. Um 10 Minuten verspätete Ankunft in Stuttgart.
Stuttgart → Berlin
ICE
Sehr früh los heute. Der Zug war mäßig ausgelastet und es hat (fast) alles geklappt. Die Einschränkung resultiert von mehreren Verbindungsabbrüchen bei Telefonaten und einer Videokonferenz. Sonst ließ es sich ganz gut arbeiten und Mittagessen gab es auch. Pünktlich in Berlin.
Karlsruhe → Stuttgart
ICE
Auf dem Rückweg pünktlich. Vierter ICE in Folge mit defekter Reservierungsanzeige.
Stuttgart → Karlsruhe
ICE
Viel Platz im ICE in Richtung Paris, leider aber 10 Minuten Verspätung.
Berlin → Stuttgart (Vaihingen/Enz)
ICE
Eine Fahrt wie diese ist keine Empfehlung für die Nutzung der Bahn: Es begann mit widersprüchlichen Aussagen über die Abfahrt. Auf der App und der digitalen Anzeige über dem Bahnsteig wurde der ICE als pünktlich angekündigt. Diese Ankündigung wurde auch dann noch angezeigt, als er bereits eingefahren sein sollte. Per Durchsage wurde eine Verspätung aufgrund Verzögerungen bei der Bereitstellung angekündigt. Das traf auch zu. Doch der Zug fuhr auf dem Gleis nebenan ein, worüber wiederum lediglich auf den Anzeigetafeln hingewiesen wurde. Per Laufsprecher wurde unser Zug als “durchfahrender Zug” angekündigt. Die Reservierungsanzeige im gut ausgelasteten Zug funktionierte nicht. Das Gastro-Team war stark überfordert, weshalb ich meinen Versuch, etwas zum Essen zu ergattern, immer wieder hinauszögerte. Nach Frankfurt war der Zug nicht mehr stark belegt und ich folgte der Werbedurchsage fürs gastronomische Angebot. Kaum dort angekommen kam eine erneute Durchsage: Die Gastro würde erst nach Mannheim öffnen. So war es denn auch. Doch es kam wieder anders: Als mir gerade das Essen serviert worden war, kam die Durchsage, der Zug müsse erstmal unvorhergesehen in Vaihingen/Enz stoppen, da es eine größere Störung geben würde. Es wurde die Weiterfahrt mit der S‑Bahn empfohlen, die es jedoch in Vaihingen/Enz gar nicht gibt. Die meisten sind ausgestiegen, einige blieben im ICE sitzen. Ich ließ mein Essen fast unangerührt stehen, packte schnell zusammen und suchte mein Glück im Regionalverkehr. Doch auch dort gab es verwirrende Informationen, ebenso auf der App. Es war unklar, ob und bis wohin Züge fahren. Irgendwann fuhr der ICE in Richtung Stuttgart weiter und ich schaute ihm mit vielen weiteren Gestrandeten von einem anderen Bahnsteig aus hinterher. Irgendwann kam dann doch ein Regionalzug und brachte uns mit 1,5 Stunden Verspätung nach Stuttgart. Wegen einer Stellwerksstörung in Stuttgart-Vaihingen fielen die S‑Bahnen aus, wodurch es für mich ziemlich spät wurde, bis ich endlich daheim war.