Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 4.2017

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

in diesem Newsletter dreht sich alles um ökologische Themen! Los geht es mit zwei Beiträgen über wissenschaftliche Ausarbeitungen zum Umweltbewusstsein - von uns allen und speziell von Menschen mit Migrationshintergrund. Weiter geht es mit einem Bericht über meinen Thementag "Ökologisch Wirtschaften", an dem wir drei sehr spannende Unternehmen besucht haben. Für eine gesunde Umwelt brauchen wir eine Wende im Verkehr. Dafür wiederum braucht es eine starke Bahn. Auf der Filsbahnstrecke (Stuttgart-Göppingen-Ulm) läuft es aber gerade nicht rund. Wie ich mich dazu kürzlich geäußert habe, lässt sich hier nachlesen. Ebenso ist hier mein Bericht über meinen Besuch bei der Tälesbahn (Nürtingen-Neuffen) zu finden.

Ich freue mich, wenn dieser Newsletter Ihnen/Euch gefällt!

Herzliche Grüße
Matthias Gastel

---

Studie: Vom Umweltbewusstsein der Deutschen

18.04.2017 Autofahrende aufgeschlossen für Alternativen Alle zwei Jahre wird das Umweltbewusstsein in Deutschland in einer repräsentativen Studie des Bundesumweltministeriums untersucht. Kürzlich wurden die neuen Daten vorgestellt …

Mehr...

---

Vom Umweltbewusstsein von Menschen mit Migrationshintergrund

14.04.2017 Gezielte Ansprache empfehlenswert Wie steht es um das Umweltbewusstsein der hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund? Und wie um deren politisches Interesse und ihre Beteiligungsbereitschaft? Darüber durfte ich kürzlich referieren. Hier eine Kurzübersicht…

Mehr...

---

Thementag „ökologisch wirtschaften“ – Unternehmensbesuche

10.04.2017 Von gepressten Briketts und Säften sowie duftender Naturkosmetik Der Thementag „Ökologisch wirtschaften“ begann mit dem Besuch eines mir fast schon vertrauten Unternehmens: Der Mütek GmbH in meiner Heimatstadt Filderstadt…

Mehr...

---

Für Verlässlichkeit auf der Filsbahn bleibt noch viel zu tun

11.04.2017 (Presseerklärung) „Für zuverlässige Bahnverbindungen zwischen Stuttgart, Göppingen und Ulm bleibt noch viel zu tun“, so kommentiert der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel, Betreuungsabgeordneter der Grünen für den Landkreis Göppingen, die Entwicklungen auf der Filstalstrecke…

Mehr...

---

Die Tälesbahn: Eine der vielen Erfolgsmodelle

13.04.2017 Fahrgastzahl seit 2000 nahezu verdoppelt Die Tälesbahn ist eine 8,9 Kilometer lange eingleisige Bahnstrecke zwischen Nürtingen und Neuffen. Sie wird von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft betrieben. Ich habe mich vor Ort über die Strecke informiert und mich mit der Geschäftsführung ausgetauscht…

Mehr...