Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 8.2017

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin und lieber Leser meines Newsletters,

nun haben es Verkehrsthemen doch tatsächlich zur Wahlkampfrelevanz geschafft! Die Folgen der Überschreitungen von Schadstoffwerten in der Luft vieler Städte und die allen vor Augen geführten Engpässe im Schienennetz werden in den Medien aufgegriffen und an den Infoständen diskutiert.

Dies spiegelt sich auch in den Beiträgen dieses Newsletters wider: Es geht um die Sperrung der Rheintalbahn und die politischen Folgen, um den Dieselgipfel, Neues über Entwicklungen rund ums Fahrrad und meine Auswertung des Nachhaltigkeitsberichtes des Flughafens Stuttgart.

Ich hoffe wie immer auf reges Interesse an meinen Themen!

Freundliche Grüße

Matthias Gastel

---

Sperrung der Rheintalbahn macht Engpässe im Südwesten besonders deutlich

18.08.2017 Nach dem Tunneleinsturz südlich von Rastatt und der Streckensperrung der Rheintalbahn offenbart sich ein kollabierendes Bahnnetz in Südwestdeutschland. Damit wird das politische Versagen von Verkehrsminister Dobrindt offensichtlich.

Mehr...

---

Zu Besuch beim Lkw-Spediteur

18.08.2017 Was können Lkw-Speditionen für einen umweltfreundlicheren Güterverkehr unternehmen? Und was hält sie davon ab, auch auf die Bahn zu setzen? Diesen und noch viel mehr Fragen bin ich beim Besuch der Spedition Schober an ihrem Hauptsitz in Weinstadt-Endersbach (Rems-Murr-Kreis) nachgegangen. 

Mehr...

---

Dieselgipfel: Bundesregierung glaubt selber nicht an Wirkung

04.09.2017 Wie wirkungsvoll sind die Ergebnisse des ersten Dieselgipfels? Antworten der Bundesregierung fallen entlarvend dünn aus. 

Mehr...

---

Fahrrad-Trends auf der Eurobike 2017

02.09.2017 Der Fahrradmarkt steht zunehmend unter Strom. Als der für die Radverkehrspolitik zuständige Abgeordnete der Grünen im Bundestag habe ich mir auch im Wahlkampf die Eurobike in Friedrichshafen nicht entgehen lassen. 1.400 und damit so viele Aussteller wie noch nie haben ihre Produktneuheiten und Ideen vorgestellt. 

Mehr...

---

„Elfit“ erschließt das Rad für neue Nutzergruppen

18.08.2017 Das Filderstädter Unternehmen Richard Fischer GmbH (Rifis) verfügt über eine 80-jährige Erfahrung im Bereich Maschinenbau und Metallverabeitung. Noch recht neu ist, dass es auch Pedelecs baut – und zwar sehr spezielle Pedelecs. 

Mehr...

---

Bewertung des Nachhaltigkeitsberichtes 2016 Flughafen Stuttgart

23.08.2017 Vieles was getan werden kann, wird getan. Kürzlich hat die Flughafen Stuttgart GmbH ihren Jahresbericht 2016 vorgelegt, in dem erstmals der Geschäftsbericht mit dem bisher eigenständig veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht zusammen gelegt wurde. 

Mehr...

---