Beim Jahrespressegespräch Schwerpunkte benannt

09.07.2021

Bahnangebote ausbauen, Plastikmüll vermeiden

Bei mei­nem all­jähr­li­chen Gespräch mit der Lokal­pres­se mei­nes Wahl­krei­ses habe ich ein biss­chen zurück, vor allem aber nach vor­ne geschaut. “Es ist ein Ver­än­de­rungs­be­darf da”, so mei­ne Über­zeu­gung und Moti­va­ti­on, die Din­ge mitzugestalten.

Wir wol­len die Umwelt bes­ser vor ver­meid­ba­rem Plas­tik­müll schüt­zen und dafür Mehr­weg stüt­zen und Mikro­plas­tik aus Kos­me­tik ver­ban­nen. Der Koh­le­aus­stieg und der Aus­bau der Erneu­er­ba­ren müs­sen schnel­ler gehen. Solar­an­la­gen auf Dächern und an geeig­ne­ten Stel­len ent­lang von Stra­ßen und Bahn­tras­sen müs­sen zum Stan­dard wer­den. Die Bahn wol­len wir durch eine Aus­wei­tung und bes­se­re Koor­di­nie­rung der Ange­bo­te für die Fahr­gäs­te stär­ken. Ergänzt wer­den sol­len die­se ver­bes­ser­ten Ange­bo­te durch schnel­le Sprin­ter­zü­ge und Nacht­zü­ge. Damit kön­nen vie­le Kurz­stre­cken­flü­ge ver­mie­den wer­den. Wir wol­len eine leis­tungs­fä­hi­ge Bahn-Infra­struk­tur ohne den heu­ti­gen Gewinn­druck. Ich unter­stüt­ze Über­le­gun­gen für eine (reak­ti­vier­te) Bahn­ver­bin­dung von Kirch­heim unter Teck nach Weil­heim und wei­ter nach Bad Boll und Göp­pin­gen. Auf den Fil­dern soll­te ein Stadt­bahn­netz unter­sucht wer­den. Auf der Teck- und Täles­bahn soll­ten zukünf­tig bat­te­rie­elek­tri­sche Züge zum Ein­satz kommen.

“Wir sind gut dar­auf vor­be­rei­tet, in Ber­lin mit­zu­re­gie­ren”. Ich mach­te deut­lich, dass wir als Grü­ne im Bun­des­tag die lan­ge Oppo­si­ti­ons­zeit kon­struk­tiv dafür genutzt haben, vie­le Kon­zep­te für die Berei­che zu ent­wi­ckeln, in denen wir Hand­lungs­be­darf sehen.
“Ich sehe, dass wir einen gro­ßen Reform- und Ver­än­de­rungs­be­darf in Deutsch­land haben, sei es beim Kli­ma­schutz oder bei der Ener­gie­wen­de. Wir sind gut dar­auf vor­be­rei­tet, in Ber­lin mitzuregieren”.

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*