01. Mai 2021
Transformation als Chance für Arbeit
Automatisierung, Digitalisierung, Elektrifizierung von Straßenfahrzeugen – vieles ändert sich und schlägt voll auf die Arbeitswelt durch. Mit politischer und tariflicher Gestaltung von Veränderungsprozessen, die nicht versucht aufzuhalten, was nicht aufzuhalten ist, sonder01n Beschäftigte frühzeitig mitnimmt und sie qualifiziert, Chancen erkennt und verstärkt sowie die Risiken minimiert, werden wir gut weiter kommen.
Fünf Thesen zum Start in den fünften Monat:
- Das Tarifeinheitsgesetz ist praktisch kaum umsetzbar und führt insbesondere bei der Deutschen Bahn und damit einer der größten Arbeitgeberin zum befürchteten Unfrieden. Die Tarifpluralität und die Koexistenz verschiedener Gewerkschaften gehören wieder hergestellt. Alle Beschäftigten müssen das Recht haben, sich uneingeschränkt in der Gewerkschaft ihrer Wahl organisieren zu können.
- Der sinkenden Tarifbindung wollen wir Einhalt gebieten, indem bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen nur Unternehmen zum Zuge kommen, die tarifgebunden sind oder vergleichbare Arbeitsstandards bieten. Wir wollen die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen erleichtern.
- Die Verkehrswende ist für den Klima- und Ressourcenschutz unvermeidlich. Für den Arbeitsmarkt stellt sie eine Chance dar, da sie insbesondere bei Bus und Bahn viele Arbeitsplätze schafft. Diese lassen sich dort – anders als bei der Produktion des Massengutes Auto – nicht wegrationalisieren. Beim Verkehrsträger Lkw müssen die Lenk- und Ruhezeiten deutlich häufiger kontrolliert und Verstöße strenger geahndet werden. Es kann und darf nicht sein, dass Fahrer*innen aus Osteuropa und Asien mit niedrigsten Löhnen abgespeist werden und wochenlang ohne freie Tage zuhause in der Fahrerkabine arbeiten und nächtigen müssen.
- Die Umstellung auf batterieelektrische Antriebe beim Auto hat auch eine wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Komponente. Denn die globale Nachfrage, von der wir als exportorientierte Nation abhängig sind, verändert sich. Inzwischen haben sich 17 Staaten auf den Abschied vom Verbrennungsmotor festgelegt. Ich freue mich, dass in Deutschland immer mehr Produktionsstätten für Batteriezellen geplant werden.
- Mit einem guten Lieferkettengesetz werden Unternehmen verpflichtet, ihre Sorgfaltspflichten entlang ihrer Lieferketten einzuhalten. Damit werden dann global die Rechte und die Würde von Beschäftigten beispielsweise in Minen und in Textilfabriken gestärkt.
Nähere Infos zum Thema „Transformation der Automobilindustrie und Arbeitsmarkt“:
https://www.matthias-gastel.de/transformation-der-autoindustrie-unvermeidlich/
Nicht vergessen möchte ich, all denen herzlich zu danken, die in der Coronakrise besonders Herausragendes geleistet haben. Hierbei denke ich zuvorderst an diejenigen, die oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit – manchmal auch darüber hinaus – ärztliche und pflegerische Leistungen erbracht zu haben, um die Gesundheit von Menschen zu schützen und Leben zu bewahren. Ich weiß, dass auch Angehörige anderer Berufsgruppen durch anstrengende Schutzmaßnahmen, Homeoffice ohne geeignetes Arbeitsumfeld oder auch finanzielle Einbußen durch Kurzarbeit starken Belastungen ausgesetzt waren und sind. Ihnen allen sage ich Dank für alle Geduld und Ihr Verständnis, das sicherlich immer wieder neuen Belastungsproben ausgesetzt war.