Gegenwart verbessern, Zukunft sichern

23.09.2020 (ver­fasst als Gast­bei­trag)

Jetzt endlich Klimaschutz anpacken!

Deutsch­land hat die Coro­na-Kri­se bis­her deut­lich bes­ser bewäl­ti­gen kön­nen als vie­le ande­re Län­der. Dies lag sicher­lich auch dar­an, dass im engen Dis­kurs mit der Wis­sen­schaft mög­li­che Maß­nah­men im Hin­blick auf ihre Wir­kun­gen abge­wo­gen  wur­den und die Poli­tik ent­schlos­sen gehan­delt hat. Vie­le Men­schen, so auch ich, fra­gen sich ange­sichts des­sen: Wes­halb gelingt dies der inter­na­tio­na­len, euro­päi­schen und auch deut­schen Poli­tik nicht für die Bewäl­ti­gung der Kli­ma­kri­se? Wie­so fan­gen wir nicht auch bei der Kli­ma­kri­se an, den Rat der Wis­sen­schaft ernst zu neh­men? Wes­halb dis­ku­tie­ren wir immer noch über Kauf­prä­mi­en für Autos mit inef­fi­zi­en­ten Ver­bren­nungs­mo­to­ren, statt die Bahn in aus­rei­chen­dem Umfang zu stär­ken, Bus­se des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs flott mit digi­ta­ler Steue­rung am Stau vor­bei rau­schen zu las­sen und Rad­we­ge attrak­tiv und sicher aus­zu­bau­en? Wes­halb ver­schlep­pen wir den Koh­le­aus­stieg und stüt­zen mit einer gigan­ti­schen Erd­gas­lei­tung ein frag­wür­di­ges Regime statt die erneu­er­ba­ren Ener­gien stär­ker zu for­cie­ren und unse­re Gebäu­de bes­ser wär­me­zu­däm­men? Wes­halb sehen wir nicht die Chan­cen, die dar­in lie­gen kön­nen? Um das Kli­ma zu schüt­zen, kann die Indus­trie ihre dafür viel­fach schon längst ent­wi­ckel­ten umwelt­freund­li­chen Lösun­gen hier­zu­lan­de ver­kau­fen und expor­tie­ren. Das Hand­werk kann sei­ne Fähig­kei­ten voll aus­spie­len. Die Men­schen wer­den weni­ger Lärm aus­ge­setzt und kön­nen gesün­de­re Luft atmen.

Ich mei­ne, dass nicht alles wie­der wer­den muss wie vor der Kri­se. Bei all dem Leid durch die Pan­de­mie bie­tet die Kri­se näm­lich auch die Chan­ce, einen Wan­del vor­an­zu­trei­ben, der drin­gend not­wen­dig ist, um die Kli­ma­ka­ta­stro­phe in ihrer Wucht zu begren­zen. Wir müs­sen anfan­gen, die Kli­ma­wis­sen­schaft eben­so ernst zu neh­men wie die Wis­sen­schaf­ten, die uns bei der Bewäl­ti­gung der Coro­na-Kri­se gut unter­stützt haben. Lasst uns den Kli­ma­schutz end­lich anpa­cken, um die Gegen­wart zu ver­bes­sern und die Zukunft zu sichern!

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*