Gute Nachfrage nach Solardächern

12.02.2022

Was man (auch als Mieter) tun kann

The­men bei einem Besuch bei einem klei­nen Hand­werks­be­trieb, der auf Pho­to­vol­ta­ik spe­zia­li­siert ist: Auf­trags­la­ge, Ver­füg­bar­keit von Bau­tei­len und Bal­kon­an­la­gen.

Armin Stick­ler ist Sola­teur im Ein-Mann-Betrieb, unter­stützt durch Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge und Geschäfts­part­ner. Die Nach­fra­ge, berich­tet er, sei gut. Manch­mal müss­te die Kund­schaft der­zeit etwas Geduld mit­brin­gen. Dies habe auch damit zu tun, dass immer wie­der mal Tei­le auf dem Markt nicht immer ver­füg­bar sei­en. So war das bei­spiels­wei­se mit Befes­ti­gungs­ma­te­ri­al und Wech­sel­rich­tern, nicht aber mit Modu­len. Der­zeit sehr schwie­rig sind Strom­spei­cher zu bekom­men. Die Prei­se bei Solar­mo­du­len sind leicht ange­stie­gen, aller­dings wur­de auch deren Leis­tung bes­ser.

Da die Stadt Fil­der­stadt der­zeit Solar­mo­du­le für Bal­ko­ne kos­ten­los zu Test­zwe­cken zur Ver­fü­gung stellt und dabei von Armin Stick­ler fach­lich unter­stützt wird, war auch dies The­ma unse­res Gesprächs. Regu­lär wür­den sol­che Anla­gen mit einer Leis­tung von 600 Watt­peak rund 1.000 Euro kos­ten. Hin­zu kom­men die Auf­wen­dun­gen für den Aus­tausch des Strom­zäh­lers und Hand­werks­leis­tun­gen. Die Solar­mo­du­le wer­den über der Bal­kon­brüs­tung ein­ge­hängt. Aller­dings ist ein Strom­an­schluss, zur Ein­spei­sung des erzeug­ten Solar­strom erfor­der­lich. Vor­teil­haft ist, wenn sich auf dem Bal­kon eine Steck­do­se befin­det. Tech­nisch sei die Instal­la­ti­on nicht son­der­lich anspruchs­voll, aus recht­li­chen Grün­den sei aber ein Hand­wer­ker erfor­der­lich, so Armin Stick­ler. Vor­tei­le: An vie­len Stel­len instal­lier­bar und ein­fach wie­der abbau­bar (so für Mit­nah­me bei Umzug). Für die Grund­last des Strom­be­darfs einer Woh­nung ist eine sol­che Mini­an­la­ge gut geeig­net.  Nach­tei­le: Kein gro­ßer Ertrag zu erwar­ten, gerin­ge­re Wirt­schaft­lich­keit als von Dach­an­la­gen.

Mit der Solar­dach­pflicht, wie von Land und Bund zu erwar­ten, dürf­te die Nach­fra­ge nach Solar­strom­an­la­gen wei­ter stei­gen. Bei einer stei­gen­den Nach­fra­ge nach Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen, kann es durch­aus zu Lie­fer- und Instal­la­ti­ons­ver­zö­ge­run­gen kom­men. Tipp: Jetzt schon die Mög­lich­kei­ten der Son­nen­en­er­gie nut­zen!