Fledermäuse und Züge teilen sich Tunnel
Kürzlich war ich wieder am Ort einer weit gediehenen Streckenreaktivierung: 1983 wurde auf der rund 20 Kilometer langen Hermann-Hesse-Bahn zwischen Weil der Stadt (Landkreis Böblingen) und Calw im Schwarzwald der Personenverkehr eingestellt. Mit Hochdruck wird seit einiger Zeit an der Reaktivierung gearbeitet. Dafür mussten so manche Hindernisse überwunden werden.
Der 150 Jahre alte Hirsauer Tunnel wird seit dem vergangenen Jahr saniert. Für die Population an Fledermäusen, die sich hier einquartiert hat, wurde eine Lösung gesucht und gefunden. Ich hatte mich einer sehr interessanten Tunnelbesichtigung, zu der die Bürger-Aktion „Unsere Schwarzwaldbahn“ sowie der Naturschutzbund (Nabu) eingeladen hatten, angeschlossen. Der Tunnel sieht urig aus. Er besteht aus Steinquadern, von denen jeder auf seine Standfestigkeit überprüft und gegebenenfalls befestigt oder durch Beton ersetzt werden musste. Für die Fledermäuse, die zu hunderten im Tunnel überwintern und diesen oftmals auch zum Tagschlaf nutzen, wurden Fugen erhalten oder sogar geschaffen. Vor allem aber werden die für die Tiere relevanten Bereiche von dem von den Zügen benötigten Bereichen mittels Gitter getrennt. Platz ist für beide da: Der Tunnel wurde einst für zwei Gleise konzipiert, wird nun aber (nicht wegen der Fledermäuse) eingleisig hergestellt. Auch für eine eventuelle nachträgliche Elektrifizierung mittels Deckenstromschiene ist Platz vorhanden. Bis der Bau losgehen konnte musste nicht nur die Fledermaus-Frage geklärt werden. Auch so mancher menschlicher Zweibeiner musste überzeugt werden. So ging es um Fragen des Lärmschutzes und der Fahrzeuge. Nun ist klar, dass batterieelektrische Züge eingesetzt werden, die weniger Lärm und keine Schadstoffemissionen verursachen.
Ende 2023 soll es so weit sein: Dann sollen erstmals nach 40 Jahren wieder Personenzüge zwischen Weil der Stadt und Calw fahren – im Stunden- und während der Hauptverkehrszeiten im Halbstundentakt.
Mehr an Infos, auch über den neuen Tunnel bei Ostelsheim: https://www.matthias-gastel.de/besuch-auf-der-baustelle-der-hermann-hesse-bahn/