Ernüchterung mit Infrastruktur-Liste der Bundesregierung
Pressemitteilung von Matthias Gastel, Sprecher für Bahnpolitik in der grünen Bundestagsfraktion, zur Veröffentlichung der finalen Infrastrukturliste Deutschlandtakt:
„Der Ausbau der Strecke Nürnberg – Stuttgart war bereits im Bundesverkehrswegeplan 1980 enthalten. Geschehen ist nichts. Geht es nach der Bundesregierung, ändert sich daran auch in den nächsten Jahrzehnten nichts. Verbesserungen an beide mögliche Routenführungen, sowohl über die Remsbahn (Aalen) als auch die Murrbahn (Schwäbisch Hall), hat das Bundesverkehrsministerium nun aufgegeben.
Im zweiten Zielfahrplan des Deutschlandtakts gab es erneut Hoffnung für die Strecke. Durch eine Ertüchtigung der Murrbahn für Neigetechnik sollte die Fahrzeit auf unter zwei Stunden reduziert werden. Eine deutliche Verkürzung der aktuellen Reisezeit und somit eine attraktivere Verbindung für die wichtige Strecke Stuttgart – Nürnberg wäre entstanden. Außerdem wäre dann auch eine deutlich verkürzte Fahrzeit von Stuttgart nach Berlin über Nürnberg möglich gewesen. Dementsprechend groß war die Ernüchterung durch den dritten Zielfahrplans für den Deutschlandtakt, bei dem der soeben geplante Ausbau wieder gestrichen wurde (vgl. kleine Anfrage zur Murrbahn, Bundestagsdrucksache 19/25917). Weiterhin vorgesehen waren hingegen einige kleinere Maßnahmen an der Strecke. So können aktuell in den Bahnhöfen Oppenweiler, Sulzbach (Murr) und Fichtenberg die Züge nicht gleichzeitig einfahren, was im alltäglichen Betrieb zu unnötigen Verspätungen führt. Dies hätte geändert werden sollen.
Nun veröffentlichte das Bundesministerium für Verkehr die finale Liste mit allen Infrastrukturvorhaben für den Deutschlandtakt. Für die Strecke Stuttgart – Nürnberg ist die Enttäuschung jetzt noch großer, denn selbst die zuvor geplanten minimalen Ausbauten wurden gnadenlos gestrichen. Lediglich der Bahnhof Sulzbach soll für gleichzeitige Einfahrten aus beiden Richtungen ausgebaut werden, dazu kommt noch eine minimal schnellere Einfahrt in den Bahnhof Waiblingen (aus Backnang kommend). Ansonsten sind keine weiteren Maßnahmen an der Infrastruktur vorgesehen.
Dieser Zustand ist aus meiner Sicht unhaltbar. Das Bundesverkehrsministerium hat es erneut geschafft, Hoffnungen für einen Ausbau zu schüren – um dann mal wieder maßlos zu enttäuschen. Statt 255 Millionen Euro in diese so lange vernachlässigte Strecke zu investieren, sind jetzt nur noch 15,8 Millionen Euro vorgesehen. Die parallel verlaufenden Bundesstraßen werden jedoch ausgebaut, so die A 6 auf sechs Fahrstreifen. Wären Rems- und Murrbahn eine Straße, hätte der Bund sie längst ausgebaut. Das Potential für die Strecke wäre vorhanden – allerdings verweigert die Bundesregierung hier ihre Arbeit. Eine gut ausgebaute Strecke Stuttgart – Nürnberg mit einer vollständig zweigleisigen Murrbahn und einer Erhöhung der Streckengeschwindigkeit würde es den Menschen leichter machen, auf die Bahn umzusteigen. Der jetzige Zustand und die fehlenden Ausbaupläne sind für die Murrbahn nicht tragbar.“
Weitergehende Infos zur Infrastruktur-Liste für den Deutschlandtakt siehe hier: https://www.matthias-gastel.de/infrastruktur-liste-fuer-deutschlandtakt-jetzt-oeffentlich/