Solarstrom vom Bahnsteigdach?
Für die Verlängerung der S‑Bahn nach Nürtingen (geplant ab Ende 2025) wird dort ein neuer Bahnsteig erforderlich. Dieser ist auf der Ostseite der Gleise, parallel zur Plochinger Straße, vorgesehen. Der Bahnsteig soll so lange werden, dass er sowohl für die Züge der Tälesbahn als auch für die der S‑Bahn nutzbar ist. Beide Züge kommen aus verschiedenen Richtungen und beginnen bzw. enden in Nürtingen, so dass sie weitgehend unabhängig voneinander an- und abfahren können. Er Bahnsteig wird eine Höhe von 96 Zentimeter (S‑Bahn-Niveau) und auf einem kürzeren Teilabschnitt von 55 Zentimetern (Regionalzug-Niveau) aufweisen. Die Bahnsteigüberdachung soll 182 Meter lang werden.
Bislang gibt es noch an so gut wie keinem Bahnhof in Deutschland Photovoltaik-Anlagen. Auf Dächern von Bahnhofsgebäuden, Bahnsteigdächern oder Freiflächen wird nur in sehr wenigen Fällen Solarstrom erzeugt. Das muss sich ändern! Die Deutsche Bahn gehört zu den größten Stromverbrauchern der Republik. Da sollte es selbstverständlich sein, dass geeignete Flächen zur Erzeugung von Ökostrom genutzt werden.
Nachdem ich für dieses Ziel schon länger aktiv bin, habe ich die Deutsche Bahn angeschrieben und gebeten, auf dem neuen Dach eine Solaranlage vorzusehen. Geantwortet wurde mir, dass Bahnsteigdächer standardisierte Systemdächer seien. Diese Baustandards würden gerade untersucht werden, um zu klären, ob Photovoltaik integriert werden kann.
Ich bleibe dran. Solarstrom sollte zukünftig von jeder dafür geeigneten Fläche fließen!