Neuer Bahnsteig für Nürtingen

10.05.2022

Solarstrom vom Bahnsteigdach?

Für die Ver­län­ge­rung der S‑Bahn nach Nür­tin­gen (geplant ab Ende 2025) wird dort ein neu­er Bahn­steig erfor­der­lich. Die­ser ist auf der Ost­sei­te der Glei­se, par­al­lel zur Plochin­ger Stra­ße, vor­ge­se­hen. Der Bahn­steig soll so lan­ge wer­den, dass er sowohl für die Züge der Täles­bahn als auch für die der S‑Bahn nutz­bar ist. Bei­de Züge kom­men aus ver­schie­de­nen Rich­tun­gen und begin­nen bzw. enden in Nür­tin­gen, so dass sie weit­ge­hend unab­hän­gig von­ein­an­der an- und abfah­ren kön­nen. Er Bahn­steig wird eine Höhe von 96 Zen­ti­me­ter (S‑Bahn-Niveau) und auf einem kür­ze­ren Teil­ab­schnitt von 55 Zen­ti­me­tern (Regio­nal­zug-Niveau) auf­wei­sen. Die Bahn­steig­über­da­chung soll 182 Meter lang wer­den.

Bis­lang gibt es noch an so gut wie kei­nem Bahn­hof in Deutsch­land Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen. Auf Dächern von Bahn­hofs­ge­bäu­den, Bahn­steig­dä­chern oder Frei­flä­chen wird nur in sehr weni­gen Fäl­len Solar­strom erzeugt. Das muss sich ändern! Die Deut­sche Bahn gehört zu den größ­ten Strom­ver­brau­chern der Repu­blik. Da soll­te es selbst­ver­ständ­lich sein, dass geeig­ne­te Flä­chen zur Erzeu­gung von Öko­strom genutzt wer­den.

Nach­dem ich für die­ses Ziel schon län­ger aktiv bin, habe ich die Deut­sche Bahn ange­schrie­ben und gebe­ten, auf dem neu­en Dach eine Solar­an­la­ge vor­zu­se­hen. Geant­wor­tet wur­de mir, dass Bahn­steig­dä­cher stan­dar­di­sier­te Sys­tem­dä­cher sei­en. Die­se Bau­stan­dards wür­den gera­de unter­sucht wer­den, um zu klä­ren, ob Pho­to­vol­ta­ik inte­griert wer­den kann.

Ich blei­be dran. Solar­strom soll­te zukünf­tig von jeder dafür geeig­ne­ten Flä­che flie­ßen!