Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 04.2019

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser meines Newsletters,

das Thema "Klimaschutz" nimmt - auch unter dem Druck von "Fridays for Future" - deutlich an Fahrt auf. Endlich! Mit dem Klimaschutz haben auch meine ersten drei Beiträge dieses Newsletters zu tun: Ich habe mich in einem Kohlekraftwerk der EnBW über den Kohleausstieg im Südwesten und die Strategie des großen Energieversorgers für die zukünftige Stromversorgung informiert. Mit meiner Landtagskollegin Andrea Lindlohr habe ich mich mit dem Autor eines Buches über erneuerbare Energien ausgetauscht. In Sindelfingen (Landkreis Böblingen) traf ich mich mit Aktivistinnen und Aktivisten von "Fridays for Future" zum Gespräch, um mehr über ihre Motive, den Umgang der Schulen mit dem "Schwänzen" und über die zunehmenden Umwelt-Diskussionen in den Familien zu erfahren.

Sitzungsfreie Wochen bieten zeitliche Spielräume für solche Lokaltermine und Gespräche. Wie eine solche Woche konkret aussehen kann, habe ich übersichtlich dargestellt - siehe meinen vierten Beitrag. Außerdem in diesem Newsletter nachzulesen: Der Tierschutz kommt auf Bundesebene kaum voran und der Bericht einer Praktikantin in meinem Berliner Büro.

Viel Freude beim Lesen wünscht

Matthias Gastel

---

Kohleausstieg vor Ort

30.03.2019   Der Besuch war langfristig geplant und gut vorbereitet. Dampfende Schornsteine an Kohlekraftwerken sollen spätestens im Jahr 2038 der Vergangenheit angehören. 

Mehr...

---

„Erneuerbare Energien: Ohne heiße Luft.“

26.03.2019   Joachim Gaukel ist promovierter Mathematiker und hält als Professor an der Hochschule Vorlesungen. Gemeinsam mit dem Physiker Christian Holler hat er das Buch „Erneuerbare Energien: Ohne heiße Luft“ verfasst. Mit meiner Landtagskollegin Andrea Lindlohr habe ich mich mit ihm zum Gespräch über die Energiewende getroffen. 

Mehr...

---

Mit “Fridays for Future”  im Gespräch

27.03.2019   In Stuttgart und Berlin habe ich schon mehrfach das Gespräch mit Aktivist*innen von „Fridays for Future“ gesucht. Nun traf ich mich mit einigen der Aktiven aus Sindelfingen. 

Mehr...

---

Politik transparent: Einblick in eine sitzungsfreie Woche

31.03.2019   Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie der Alltag eines Abgeordneten aussieht. Grundsätzlich unterscheiden sich die Wochen nach „Sitzungswochen“ und „sitzungsfreien Wochen“. 

Mehr...

---

Regierung kommt beim Tierschutz nicht vom Fleck

30.03.2019   Beim Tierschutz liegt weiterhin vieles im Argen. Die Bundesregierung und die beiden Regierungsfraktionen CDU/CSU und SPD kommen nicht vom Fleck. 

Mehr...

---

4 Wochen im Bundestag mit Matthias Gastel

30.03.2019   Die Langzeitpatientin Deutsche Bahn AG hat viele kleine und große Mängel, die auch schon ihren Kund*innen das ein oder andere Mal Kopfschmerzen bereitet hat. 

Mehr...