Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 05.2019

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser meines Newsletters,

 

es grünt so grün - draußen in der Natur ebenso wie im europäischen Parlament und in den kommunalen Gremien. An vielen Orten wurden wir Grünen deutlich gestärkt, vielfach sogar zur stärksten politischen Kraft. Das hat mit überzeugenden Personen auf Bundesebene und vor Ort zu tun. Die Erfolge hängen aber auch damit zusammen, dass unser Kernthema, der Umwelt- und Klimaschutz, endlich eine zentrale Bedeutung erlangt hat. 

Wie wichtig es ist, den Klimaschutz endlich ernst zu nehmen, zeigt sich beispielhaft am Bodensee. Ich habe in Reichenau das neue NABU-Naturschutzzentrum besucht und mehr darüber erfahren, wie sich die Klimakatastrophe bereits heute auf das sensible Ökosystem auswirkt. Davon handelt der erste Beitrag in diesem Newsletter. 

Weiter geht es mit folgenden Themen: Hühnerhaltung mit mobilen Ställen, Besuch in der DRK-Rettungswache, Grenzen des Wachstums am Flughafen Stuttgart, Ausbau der B 27 zwischen Aichtal und Echterdingen, Lokaltermine in Konstanz (Kinderpsychiatrie, Tafel- und Weltladen) sowie Gespräch bei IBM über künstliche Intelligenz. 

Besonders weise ich noch auf eine Übersicht über eine typische Sitzungswoche im Bundestag hin. Diese gibt Einblicke in den Alltag eines Abgeordneten. 

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Stöbern und Lesen!

Ihr

Matthias Gastel

 

---

Schutz des Naturraumes Bodensee

23.04.2019   Im Oktober wurde das neue Naturschutzzentrum des Naturschutzbundes (NABU) in Reichenau am Bodensee eröffnet. 

Mehr...

---

Besuch auf Hühnerfarm

18.04.2019   Kurz vor Ostern habe ich, wie schon in den Vorjahren, eine „Hühnerfarm“ besucht. Diesmal war ich bei den mobilen Hühnerställen von Max Jenz in Unterensingen. 

Mehr...

---

Besuch auf der Rettungswache Filderklinik

19.04.2019   Das Rettungswesen auf den westlichen Fildern weist eine bunte Trägervielfalt auf. Bei der DRK-Rettungswache an der Filderklinik, getragen von der Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH, habe ich mich über die Arbeit der Frauen und Männer informiert.

Mehr...

---

Flughafen Stuttgart: Grenzen des Wachstums

23.04.2019 (Presseerklärung)   Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel aus Filderstadt, zu dessen Wahlkreis der Flughafen zählt, erklärt zur Diskussion über das weitere Wachstum des Flugverkehrs am Landesflughafen: "Die eine Start- und Landebahn stellt die Wachstumsgrenze des Flughafens dar.

Mehr...

---

B 27: Verflechtungsstreifen soll Verkehre entzerren

20.04.2019   Das Land möchte schon vor dem eigentlichen Ausbau der
B 27 die Kapazität dieser Straße erhöhen. Das hat das Verkehrsministerium mir in mehreren Schreiben mitgeteilt. 

Mehr...

---

Was machen Angeordnete in Sitzungswochen?

18.04.2019  Das Parlamentsjahr besteht aus 22 Sitzungswochen. Hier stelle ich exemplarisch anhand der vergangenen Woche dar, wie sich eine solche darstellen kann.

Mehr...

---

Unterwegs in Konstanz

20.05.2019  In der Luisenklinik in Radolfzell sprach ich mit einem Vorstandsmitglied und zwei ärztlichen Leitungskräften über psychiatrische Erkrankungen bei Kinder und Jugendlichen und angebotene Therapien. 

Mehr...

---

Besuch bei IBM

30.04.2019   Bei einem Besuch bei IBM in Ehningen (Landkreis Böblingen) ging es um die Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt von morgen. Gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Anna Christmann und den beiden Landtagsabgeordneten Andrea Lindlohr und Thekla Walker habe ich das Unternehmen besucht. 

Mehr...