Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 4.2015

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

in diesem Newsletter kommen nahezu alle Verkehrsträger vor: Autos, Motorräder, Züge, Schiffe und das Fahrrad.

Vielleicht haben Sie, vielleicht hast Du schon von meiner neuen Broschüre zur „Nachhaltigen Mobilität in der Stadt“ gehört? Diese Publikation wird im ersten Beitrag dieses Newsletters vorgestellt. Dazu passt dann auch der zweite Artikel, in dem ich eine neue Studie zur städtischen Mobilität vorstelle. Es folgt Aktuelles von der Rheintalbahn. Leider nichts Erfreuliches – weder für die notwendige Kapazität auf der Schiene noch für schnelle Verbesserungen bei der Lärmsituation. Lärm ist auch das Thema des nächsten Beitrages, diesmal geht es um den Motorradlärm. Dann bietet der Newsletter noch einige Informationen rund ums Fahrrad, um dann mit einem Bericht aus dem Hamburger Hafen zu schließen.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Freude und hilfreiche Informationen!

Matthias Gastel

gastel_broschuere_staedtisch_titel_druck

Broschüre zur urbanen Mobilität

18.05.2015 Ruhige Straßen, Platz für spielende Kinder und Cafés mit gemütlichen Außenbereichen an frischer Luft, Radfahrer und Fußgängerinnen, die sich sicher und ohne sich gegenseitig zu stören fortbewegen und auch nicht mit dem motorisierten Verkehr ins Gehege kommen – das klingt gut, oder? Aber ist das realistisch? Immer mehr Menschen in den Ballungsräumen wünschen sich das.

Mehr...

Rad im Straßenverkehr 2

Stadtverkehr: Junge multimodal mobil, Ältere automobil

10.05.2015 Neue Studie: Junge multimodal ohne Auto mobil - Senioren automobiler In den städtischen Räumen findet die Verkehrswende bereits statt. Dies bestätigt eine im April vorgelegte neue Studie der Technischen Universität Dresden. ...

Mehr...

Gütertransport - Güterzug

Bundesregierung bremst bei Rheintalbahn

PRESSEMITTEILUNG 28.05.2015   Kerstin Andreae/Matthias Gastel (GRÜNE): Bundesregierung bremst bei Rheintalbahn Auf Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion räumt die Bundesregierung ein, dass sich der Ausbau der Rheintalbahn über das Jahr 2030 hinaus verzögert. …

Mehr...

Motorradlärm Gespräch Siegel

Motorradfahrer kämpft gegen Motorradlärm

04.05.2015 Seit etwa zehn Jahren beschäftigt sich der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland mit dem Thema Motorradlärm. Holger Siegel ist der Sprecher des BUND-Arbeitskreises „Motorradlärm“.

Mehr...

Radkongress (Jakob schreibt Beitrag)

Fahrradveranstaltungen decken Mängel der deutschen Radpolitik auf

29.5.2015 4. Nationaler Radverkehrskongress und Fachgespräch im Abgeordnetenhaus decken Mängel der deutschen Radpolitik auf...

Mehr...

Hamburg Fahrrad

Bericht: Radverkehr in Hamburg

25.05.2015     Hamburg bringt gute Voraussetzungen für einen starken Radverkehr mit: Es ist eben, es gibt Platz und die Radverkehrsplanung beginnt nicht am Nullpunkt. ...

Mehr...

Rad und Bahn 2

Wo Diebe auf Granit beißen

29.05.2015 Über 300.000 Fahrräder werden jedes Jahr in Deutschland gestohlen. Dies besagt die Polizeistatistik. Doch längst nicht jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht. …

Mehr...

Hafen Hamburg 7

Zu Besuch im Hamburger Hafen

28.05.2015 Mit meiner Fraktionskollegin Valerie Wilms und Mitarbeiterinnen aus beiden Abgeordnetenbüros habe ich kürzlich den Hamburger Hafen besucht. Wir führten ein Gespräch mit der Betreibergesellschaft des Hafens, HPA, das wir bei einer Hafenrundfahrt fortsetzten.  …

Mehr...