Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 4.2016

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser meines Newsletters für Baden-Württemberg,

wir blicken auf eine für uns Grüne sensationelle Landtagswahl zurück. Was war das Erfolgsrezept und was davon lässt sich auf den Bundestagswahlkampf übertragen? Damit setze ich mich im ersten Beitrag auseinander. Es folgen zwei Artikel, in denen ich den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans aus baden-württembergischer Sicht bewerte. Fazit: Der Bund möchte viele (auch überflüssige) Straßen, während wichtigen Schienenprojekten wie der Gäubahn das Abstellgleis drohen.

Mit diesen und weiteren Themen in meinem Newsletter wünsche ich viel Freude beim Lesen. Und wie immer: Ich freue mich auf Lob und Kritik!

Ihr und Euer

Matthias Gastel

---
Logo

Was uns der Wahlerfolg in B-W für den Bund lehren könnte

Zuletzt aktualisiert am 02.04.2016 Der Wahlerfolg der Grünen in Baden-Württemberg lässt sich nicht für die Bundesebene kopieren. Das ist Konsens. Aber daraus zu lernen und einige Dinge abzuschauen ist möglich - und nötig. Was kann das sein…

Mehr...

---
BVWP

Entwurf Bundesverkehrswegeplan 2030: Beteiligungsmöglichkeiten nutzen!

10.04.2016 Die Bundesregierung muss die Öffentlichkeit an der Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans (BVWP) beteiligen. Dafür liegen der Entwurf mitsamt Umweltbericht in einigen Regierungspräsidien aus, in Baden-Württemberg in Stuttgart und Freiburg…

Mehr...

---
Freiburg1

Südbadens (strittige) Verkehrsprojekte

19.04.2016 Langjährige Auseinandersetzungen um den Ausbau der Rheintalbahn, der Streit um den Lärm des Flughafens Zürich, Projekte des Bundesverkehrswegeplans und Diskussionen um den Zustand von Bahnhöfen – auch Südbaden ist reich an vielfach emotional geführten Verkehrsthemen…

Mehr...

---
Tauben Hbf. Stuttgart

Tierschutz: Von Tauben an Bahnhöfen und Mastkaninchen

09.04.2016 Auch in der April-Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Tierschutzpolitik der Grünen in Baden-Württemberg konnte ich wieder dabei sein und u. a. aus Berlin berichten. Zunächst einmal konnte ich von Aktivitäten rund um die Taubenthematik an Bahnhöfen, im konkreten Fall in Karlsruhe, berichten…

Mehr...

---
Pistole Fotolia

Weiter hohe Nachfrage nach kleinen Waffenscheinen

24.03.2016 Eine durch mein Büro erfolgte Abfrage unter Landkreisen in Baden-Württemberg zeigt, dass sich die Nachfrage nach kleinen Waffenscheinen von Januar auf Februar nochmal deutlich erhöht hat. Mit dem kleinen Waffenschein dürfen vor allem Schreckschusspistolen mitgeführt werden…

Mehr...

---
Jan

Mein Praktikum bei Matthias Gastel

18.03.2016 Bei meinem Praktikum vom 14. bis zum 18. März konnte ich viele verschiedene Eindrücke von der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten bekommen. Hierbei durfte ich Herrn Gastel zu vielen seiner Termine begleiten, darunter Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft für Verkehr und digitale Infrastruktur…

Mehr...

---
---