Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 7.2016

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

die sitzungsfreie Zeit hat begonnen. Ruhig geworden ist es aber dennoch nicht. Die Lage in der Türkei beschäftigt uns alle. Viele Termine stehen noch an, bevor auch in Baden-Württemberg die Ferien beginnen. Und dann will die Bundesregierung noch schnell, bevor auch sie in die Ferien geht, ihren Bundesverkehrswegeplan beschließen. Über diese und weitere Themen können Sie, könnt Ihr in diesem Newsletter erfahren: Ich berichte aus Berlin (Steuerdebatte, Türkei, TTIP/CETA), stelle die Ergebnisse der Kommission „Weltanschauungen, Religionsgemeinschaften und Staat“ vor, schildere einige Erlebnisse von meiner Drei-Tages-Wanderung durch den Landkreis Böblingen und berichte von meinem Thementag "Jugendarbeit".

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und allen Bezieher*innen meines Newsletters schöne, ruhige Ferientage!

Bevor es aber tatsächlich in die Ferien geht, weise ich noch auf einige Veranstaltungen in dieser Woche hin, zu denen ich herzlich einlade:

Montag, 25. Juli um 19 Uhr in Stuttgart: "Seilbahnen als Beitrag für einen attraktiven Nahverkehr?"

Dienstag, 26. bis Donnerstag, 28. Juli an verschiedenen Orten in B-W: Thementage "Mehr Güter auf die Schiene, das Binnenschiff und das Lastenfahrrad"

Donnerstag, 28. Juli um 19 Uhr in Leinfelden-Echterdingen: "Die Verkehrswende gestalten"

Herzliche Grüße
Ihr/Eurer Matthias

---
Nominierung 28.06.2016

Von Steuern, Umgang mit der Türkei, TTIP und CETA sowie Koalitionsdebatten

Archivbild von der Nominierungsversammlung. 22.07.2016 Auf der Kreismitgliederversammlung (KMV) des Kreisverbandes der Grünen Esslingen habe ich aus Berlin berichtet. Es folgte eine lebhafte Diskussion…

Mehr...

---
Candle and wooden cross by teal blue wood background

Vom Verhältnis zwischen Kirchen und Staat

04.07.2016   Abschlussbericht der Kommission „Weltanschauungen, Religionsgemeinschaften und Staat“ Die Regeln des Religionsverfassungsrechts sind annähernd 100 Jahre alt. Seither hat sich jedoch unsere Gesellschaft erheblich verändert. Weit weniger Menschen als damals gehören der evangelischen oder katholischen Kirche an…

Mehr...

---
Rucksack

Drei-Tages-Wanderung durch den Landkreis Böblingen

15.07.2016 Was man so alles erleben kann, wenn man drei Tage zu Fuß unterwegs ist … Wie auch schon in den Vorjahren, habe ich mich auch nun wieder auf Schusters Rappen durch einen meiner Betreuungswahlkreise gemacht. Diesmal ging es durch den Landkreis Böblingen…

Mehr...

---
Jugendarbeit

Thementag "Herausforderungen der Jugendarbeit - Niemand darf verloren gehen"

12.07.2016 Mein jüngster Thementag widmete sich sozialpolitischen Fragenstellungen. Die erste Station führte mich in Begleitung u. a. von Alex Maier (MdL) in die Jugendarrestanstalt in Göppingen. Sie ist eine von inzwischen „nur noch“ zweien ihrer Art in Baden-Württemberg. Dort sind im Durchschnitt 16 bis 18 Arrestanten für maximal vier Wochen untergebracht, meist wegen Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten…

Mehr...

---
13600298_1095938267119572_72096780516518419_n

Im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern

22.07.2016 In den letzten vierzehn Tagen hatte ich sehr viele Diskussionsveranstaltungen mit Schulen. Die Schülerinnen und Schüler kamen entweder zu Besuch nach Berlin oder ich war in den Schulen. Es ergaben sich jedes Mal spannende, lebhafte Diskussionen über das weltpolitische Geschehen, die Zukunft Europas nach dem Brexit, die Lage in der Türkei und den Umgang mit dem Land…

Mehr...

---
Praktikant Lukas

Als Schülerpraktikant im Berliner Büro Gastel

15.07.2016 In der Woche vom 4. bis 8. Juli 2016 machte ich ein Schülerpraktikum beim Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel. Matthias ist Grünen-Abgeordneter aus meinem Wahlkreis. Die Idee eines Praktikums im Bundestag hatte ich, da ich mich sehr für Politik interessiere und die Geschehnisse, Abläufe, und Arbeit eines Abgeordneten genauer kennenlernen wollte…

Mehr...

---
Ulm

Elektrifizierung der Südbahn: Wann geht es endlich los?

"Schtuagert, Ulm und Biberach, Meckenbeuren, Durlesbach, ...". Das alte Volkslied beschreibt die Fahrt auf der Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen. Das Lied ist auch heute noch schön. Schon längst nicht mehr schön ist es, dass die Strecke bis heute nicht elektrifiziert ist…

Mehr...

---
Bahnhof Heidenheim3

Brenzbahn weiterhin nicht im Bundesverkehrswegeplan

Die Brenzbahn führt von Aalen über Heidenheim nach Ulm. Es handelt sich um eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke.   Pressemitteilung 21.07.2016 Neuer Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplanes – Ausbau der Brenzbahn weiterhin nicht enthalten Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat mit einem neuen Referentenentwurf die Ressortabstimmung unter den Bundesministerien zum Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP 2030) eingeleitet…

Mehr...

---
Umgesägte Bäume Plattenhardt

B 29 neu vom Ostalbkreis ins bayerische Nördlingen: Dünne Datenbasis und fehlende Alternativenprüfung

Symbolbild: Der Bau der Gesamtumfahrung Aufhausen, Bopfingen, Trochtelfingen, Pflaumloch, Nördlingen hätte erhebliche Umweltauswirkungen. Das räumt auch das Bundesverkehrsministerium ein - und möchte dieses Projekt dennoch in den "Vordringlichen Bedarf" des Bundesverkehrswegeplans einstufen…

Mehr...

---