Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 10.2016

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

für die Neuregelung der Bund-Länder-Finanzen wurde es höchste Zeit. Die Länder, und mit ihnen die Kommunen, brauchen Planungssicherheit. Damit, was im Grundsatz vereinbart wurde und was dies insbesondere für Baden-Württemberg bedeutet, befasst sich mein erster Beitrag dieses Newsletters. Für Aufmerksamkeit gesorgt hat in den letzten Tagen auch CETA. Meine Meinung dazu habe ich im zweiten Beitrag zusammengefasst. . Es folgen Berichte über meine Besuche und Gespräche in einer Altenpflegefachschule, in einem Tafelladen und einer Hilfeeinrichtung für Menschen in Obdachlosigkeit. Außerdem habe ich das Tierheim in Böblingen besucht und berichte auch hierüber.  Damit zeigt auch dieser Newsletter einmal mehr, wie spannend und vielfältig Politik ist.

Davon zeugt auch mein Video über eine Sitzungswoche in Berlin, auf das ich hier hinweise:  https://www.youtube.com/watch?v=OkJWVbWjL-I

Ich freue mich über Rückmeldungen zu diesem Newsletter und zu meiner politischen Arbeit!

Mit herzlichen Grüßen

Matthias Gastel

---
geld

Neue Bund-Länder-Finanzbeziehung

22.10.2016 Was sich für die Länder und Kommunen ändert Bund und Länder haben sich am 14. Oktober 2016 endlich auf eine Neugestaltung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen geeinigt. Eine Neuregelung ist nötig, weil die jetzigen Regelungen Ende 2019 auslaufen…

Mehr...

---
canada canadian partner european union euro eu rights usa ceta flag negotiation europa trade ttip economic concept - stock image

CETA: Berechtigte Kritik am Abkommen, Europas Handlungsfähigkeit geschwächt

29.10.2016, ergänzt am 31.10.2016 CETA ist viel mehr ist als ein reines Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada. Die Kritik am Vertragstext, der seit Februar vorliegt, ist klar…

Mehr...

---
14720460_1172058949507503_4587578268018611458_n

Altenpflege zwischen Fachkräftemangel und neukonzipierten Berufsbildern

16.10.2016 Die Samariterstiftung, ein großer diakonischer Träger von Einrichtungen unter anderem der Alten- und Behindertenhilfe, setzt sich für die Generalisierung von Ausbildungsberufen in der Pflege ein…

Mehr...

---
tafelladen

Im Tafelladen über Armut gesprochen

29.10.2016 Besuch im Böblinger Tafelladen Wie entwickelt sich die Armut in unserem Land? Dieser Frage ging ich bei einem Gespräch im Tafelladen in Böblingen nach. Der Böblinger Tafelladen wird von der evangelischen Kirche getragen…

Mehr...

---
anhang1

Im Gespräch mit der Obdachlosenhilfe

02.11.2016 Immer mehr Menschen obdachlos oder von Obdachlosigkeit bedroht Die Anzahl der von Obdachlosigkeit bedrohten und betroffenen Menschen nimmt zu – auch im Landkreis Esslingen…

Mehr...

---
tierheim

Besuch im Tierheim Böblingen

29.19.2016 Welche Aufgaben haben Tierheime in Zukunft? Gemeinsam mit Thekla Walker (MdL, tierschutzpolitische Sprecherin) und der Landestierschutzbeauftragten Cornelie Walker habe ich das Tierheim Böblingen besucht. Dort sprachen wir über die sich wandelnden Aufgaben von Tierheimen. Immer mehr exotische und nicht einfach unterzubringende Tiere landen in den Tierheimen, so auch in Böblingen…

Mehr...

---