Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 4.2017

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Newsletter ist einer mit weniger Beiträgen, die dafür detaillierter ausfallen. Los geht es mit der hochpolitischen Frage, mit der sich vor wenigen Tagen das Bundesverfassungsgericht aufgrund einer Klage der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN beschäftigt hat: Welche Auskunftsrechte stehen dem Bundestag zu, wenn es um das als Aktienunternehmen firmierende Bundesunternehmen Deutsche Bahn geht? Mit einem Urteil ist im Sommer zu rechnen. 

Weiter geht es mit dem Thema "nachhaltiger Bustourismus". Zu diesem Thema durfte ich vor der Branche einen Vortrag halten, der sich hier nachlesen lässt. In weiteren Beiträgen geht es um den Einsatz von E-Bussen im Nahverkehr, die strittige Tariferhöhung im Stuttgarter Taxigewerbe sowie um die Diskussion um Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Der Newsletter schließt mit dem Bericht über unser Fachgespräch zur barrierefreien Mobilität. 

Ich wünsche den Leserinnen und Lesern viel Freude und weise auch diesmal darauf hin, dass ich mich über Rückmeldungen ebenso freue wie über die Weiterleitung dieses Newsletters an weitere Interessierte!

Herzliche Grüße

Matthias Gastel

---

Für bessere Auskunftsrechte vor dem Bundesverfassungsgericht

18.05.2017 Welche Auskünfte muss die Bundesregierung auf Anfragen von Bundestagsfraktionen geben? Darüber wurde aufgrund einer Klage der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN und einzelner Abgeordneter unserer Fraktion beim Bundesverfassungsgericht verhandelt. 

Mehr...

---

Nachhaltiger Bustourismus

20.04.2017 Wo liegt die Zukunft des Reisebusses? Darüber habe ich beim Internationalen Bustouristik-Verband RDA in Friedrichshafen einen Vortrag gehalten.  

Mehr...

---

E-Bus im Praxistest

13.05.2017 In Aalen ist seit vier Monaten ein E-Bus im städtischen Linienverkehr im Einsatz. Ich habe eine Probefahrt unternommen und mich mit dem Busunternehmen ausgetauscht.  

Mehr...

---

Für Innovationen statt deutlicher Tariferhöhungen im Taxigewerbe

14.05.2017 Stuttgart hat die dritthöchsten Taxipreise unter den deutschen Großstädten. Die angekündigte Tariferhöhung des Taxigewerbes in Stuttgart sowie Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt ist daher nicht angemessen. 

Mehr...

---

Fahrraddiebstahl: Die Bundesregierung stiehlt sich aus der Verantwortung

24.04.2017 Hohe Zahl an Diebstählen - geringe Aufklärungsquote. Die Anzahl an Fahrraddiebstählen ist seit Jahren auf einem hohen Niveau. In Deutschland gibt es durchschnittlich alle 90 Sekunden einen gemeldeten Fahrraddiebstahl und insgesamt 16 Mal mehr gestohlene Fahrräder als Autos. 

Mehr...

---

"Fahrverbote ausgewogen - Es geht um Gesundheitsschutz"

27.04.2017 Die Automobilindustrie hat die Chance, Dieselfahrzeuge umzurüsten und dadurch Fahrverbote abzuwenden. Wenn sie diese Chance nicht nutzt, dann müssen zum Schutz der Gesundheit der Menschen wirkungsvolle Fahrbeschränkungen kommen.

Mehr...

---

Fachgespräch „Mobilität für alle – für ein barrierefreies Verkehrsnetz“

12.05.2017 Bus und Bahn sind häufig nicht barrierefrei nutzbar – das wissen alle, die im Rollstuhl, mit Rollator, Kinderwagen oder E-Scooter unterwegs sind. Auch wer blind oder gehörlos ist, kann öffentliche Verkehrsmittel häufig nicht ohne Probleme nutzen. 

Mehr...