Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 7.2017

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Berliner Parlamentspause lässt mehr Raum, Termine nach eigenen Interessen zu gestalten, im Wahlkreis und der Region herumzukommen und in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern für starke Grüne im Herbst zu werben. Die 14 Prozent, die uns laut Sonntagsfrage des SWR zur Bundestagswahl in Baden-Württemberg aktuell wählen würden, sind eine motivierende Ausgangslage, auch auf Bundesebene für mehr Zustimmung zu werben. An Themen und Zielen mangelt es uns Grünen jedenfalls nicht. Wir wollen dritte Kraft im Bundestag werden und uns für den Kohleausstieg, eine klimaverträgliche Mobilität und eine Landwirtschaftspolitik, die gesunde Nahrungsmittel und Tierwohl in den Ställen gewährleistet, werben. Dazu passen auch die ersten Beiträge meines Newsletters, die sich aus den unterschiedlichsten Perspektiven mit der Erzeugung von Nahrungsmittel befassen. 

Viel Freude beim Lesen - und einige geruhsame Ferientage wünscht

Matthias Gastel

---

Dem Imker über die Schultern geschaut

22.07.2017 Was den Bienen das Leben schwer macht Wenige Meter bevor wir nach einem Fußmarsch das Hofgut Tachenhausen oberhalb der Gemeinde Oberboihingen erreichen, sehen wir am Wegesrand die ersten Infotafeln zum Thema Bienen …

Mehr...

---

Vom Acker in die Backstube

10.07.2017 Die Bäckerei Veit lässt alte Getreidesorten anbauen Die Bäckerei Veit ist keine ganz Gewöhnliche. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Getreidesorten zu rekultivieren und in ihren Produkten zu verarbeiten. Die Anbau- und Versuchsfelder könnten nicht idyllischer liegen. Am Fuße des Hohenneuffen und in Sichtweite des Teckberges gedeihen die alten Sorten …

Mehr...

---

Bei der Bäckerei Baumeister

22.07.2017 Bio, aber nicht alles Bäckereien scheinen es mir angetan zu haben. Jedenfalls war der Besuch bei der Bäckerei Baumeister in Nürtingen mein zweiter dieser Art im Juli. Ich finde es immer wieder spannend zu hören, wie Verbrauchererwartungen eingeschätzt werden …

Mehr...

---

Beim Lebensmittelverarbeiter Freshcompany

10.07.2017 Im Remstal bekommen die Bahnkunden ihr Sandwich geschmiert Gemeinsam mit der örtlichen Bundestagskandidatin Andrea Sieber habe ich die Freshcompany GmbH in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) besucht…

Mehr...

---

Fish & Gemüse

15.07.2017 Aquaponik: Der Fisch-Gemüse-Kreislauf In Berlin hatte ich mir das Modell schon angeschaut, jetzt werden damit auch in Stuttgart Erfahrungen gesammelt: Aquaponik – Der Fisch düngt (Gemüse-)Pflanzen, diese reinigen das Wasser der Fische. Ungewöhnlicher könnte der Ort für eine Fisch-Gemüse-Anlage kaum sein: In der Stadtteilbibliothek von Stuttgart-Plieningen lässt sich seit Mai die Anlage auf einer Terrasse besichtigen …

Mehr...

---

Endlich handeln für bessere Luft in der Region Stuttgart!

PRESSEMITTEILUNG Berlin, 18.07.2017 Für saubere Luft – Stuttgart handelt, Berlin blockiert Im Vorfeld der am Mittwoch anstehenden Verhandlung vor dem Stuttgarter Verwaltungsgericht in Sachen Luftreinhaltung erklärt Matthias Gastel (Grüne), Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages …

Mehr...

---

Bald könnte der Zug für die große Wendlinger Kurve abgefahren sein

14.07.2017 PRESSEMITTEILUNG Wendlinger Kurve muss zweigleisig gebaut werden Der Bau der Wendlinger Kurve muss zweigleisig erfolgen. Dies fordert Matthias Gastel, MdB aus Filderstadt und Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN…

Mehr...

---

Land baut Radschnellweg zwischen Esslingen und Stuttgart

Presseerklärung vom 18.07.2017 Zur Entscheidung des Landes, als Bauträger für einen Radschnellweg zwischen Esslingen und Stuttgart aufzutreten, erklärt Matthias Gastel, Bundestagsabgeordneter aus Filderstadt und Mitglied im Bundestags-Verkehrsausschuss…

Mehr...

---

Beim Bürgerbus Wendlingen

15.07.2017 Ergänzung des „großen“ Buslinienverkehrs In immer mehr Orten ergänzen Bürgerbusse das bestehende Busangebot – oder stellen das einzige Angebot dar. Zu Besuch beim Bürgerbus Wendlingen am Neckar…

Mehr...

---

Beim Bauunternehmen Leonhard Weiss in Göppingen

22.07.2017 Gleisbau als Thema Das Bauunternehmen Leonhard Weiss ist eines der größten und traditionsreichsten in Deutschland. Und es weist eine sehr interessante Palette an Kompetenzfeldern auf. Ob der Bau von Straßen- und Schienenwegen, Lärmschutzwänden und Bahnsteigen, ob der Bau von Wohnungen, Kläranlagen und Sportplätzen…

Mehr...

---

Besuch bei einem privaten Sicherheitsdienst

05.07.2017 Bei verschiedenen Polizeidienststellen war ich bereits, um mich über deren Arbeit zu informieren. Aber was genau bieten private Sicherheitsfirmen und worin unterscheiden sie sich von der Polizei? Das Unternehmen „Wolf Sicherheit“ ist in Filderstadt und Umgebung bekannt…

Mehr...