Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 12.2017

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser meines Newsletters,

nichts in diesen Tagen geht seinen gewohnten Gang. Mit dem Abbruch der Jamaika-Gespräche durch die FDP wurde deutlich, dass die alte, gescheiterte Klientelpartei ohne Sinn für gesamtgesellschaftliche Belange zurück ist. Wenn sie sich nicht doch noch ihrer Mitverantwortung besinnt und an den Verhandlungstisch zurückkehrt oder die SPD sich auf Gespräche mit der Union einlässt, werden Neuwahlen unvermeidlich sein. Damit beschäftige ich mich ausführlich im Newsletter.

Gelungen ist hingegen das XCYC Pickup, das mit dem Design Award ausgezeichnete dreirädige Lasen-Pedelec, das eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Calw produziert. Ich berichte von meinem Besuch in der Werkstätte.

In meinem Wahlkreis Nürtingen habe ich in den letzten Tagen die Polizei und andere Institutionen besucht. Auch darüber habe ich Informationen zusammengestellt.

In der Hoffnung, dass in Berlin doch noch die Vernunft einkehrt und die Bildung einer Regierung in Angriff genommen wird, grüßt Sie herzlich

 

Matthias Gastel MdB

---

Neuwahlen kein Ziel, aber sehr wahrscheinlich

22.11.2017   Die Sondierungsgespräche, um die Chancen einer Koalition aus CDU/CSU, FDP und Grünen auszuloten, sind gescheitert. Ich bedaure dies sehr. Nun befindet sich Deutschland zwar nicht in einer Staatskrise, aber doch vor schwierigen Wochen und Monaten. Die politische Handlungsfähigkeit ist mit einer nur geschäftsführenden Regierung und unklaren parlamentarischen Mehrheiten erheblich eingeschränkt. …

Mehr...

---

Design-Preis für Lastenrad aus dem Schwarzwald

15.11.2017   Das in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gebaute Lastenfahrrad „XCYC Pickup“ wurde mit einem Design-Preis ausgezeichnet. Grund für mich, die Werkstatt in Calw (Schwarzwald) zu besuchen. Keine Frage, das Lastenrad mit seinen drei Rädern und den massiven Reifen fällt auf. …

Mehr...

---

Besuch bei der Polizei in Nürtingen

20.11.2017   Das Polizeirevier Nürtingen ist für die Sicherheit in einer Region mit 140.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zuständig. Ich habe mich mit dem Revierleiter zum Gespräch getroffen. Der Revierbereich umfasst die Stadt Nürtingen mit 18 umliegenden Kommunen auf ca. 210 km² Fläche. Derzeit sind 114 von 132 Stellen besetzt. …

Mehr...

---

Unterwegs in Nürtingen: Gespräch mit Geflüchteten und im Jugendhaus

18.11.2017   Gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Betreuungskräften habe ich mir in Nürtingen eine Unterbringung für 50 Geflüchtete angeschaut und mit einigen gesprochen. In der Liegenschaft, die aus zwei Teilen besteht, leben derzeit alleinstehende Männer und Familien, die alle aus Syrien kommen. …

Mehr...