Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 13.2017

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

viele Medien berichteten in den letzten Tagen von einer Diätenerhöhung, die sich die Bundestagsabgeordneten gegönnt hätten. Dahinter steckt die Bestätigung eines Verfahrens zur Anpassung der Abgeordnetenbezüge an die allgemeine Lohnentwicklung. Dazu hatte ein unabhängiges Expertengremium geraten. Das führe ich in meinem ersten Beitrag dieses Newsletters näher aus. 

Politik findet aber nicht ausschließlich in Berlin statt, sondern  sehr bürgernah  auch im Wahlkreis. Ich berichte von meinen Besuchen in einer Gemeinschaftsschule, in einer Werkrealschule, in der eine E-Seifenkiste gebaut wurde und wird, bei der Arbeitsagentur, in einem Mehrgenerationenhaus und in einem Altenpflegeheim.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und schöne, besinnliche Weihnachtstage!

Ihr

 

Matthias Gastel MdB

---

Diäten entwickeln sich mit Lohnindex

13.12.2017   Von der AfD gab es in allen Vorberatungen keinerlei Kritik am Verfahren für die Anpassung der Abgeordneten-Diäten. Ohne Vorankündigung hat die Fraktion das Thema nun in populistischer Weise hochgezogen. Zum Hintergrund: Immer wieder gab es Streit um die Berechnungs- und Vergleichsgrundlage und die Höhe der Abgeordnetendiäten. Im Jahr 2011 wurde …

Mehr...

---

Einblicke in die Gemeinschaftsschule

29.11.2017   Im Jahr 2014 wurde aus der Grund- und Werkrealschule die Gemeinschaftsschule Frickenhausen. Vor Ort habe ich mich bei Lehrern, Schülern und Eltern erkundigt, wie sie sich seither entwickelt hat. Auf der Homepage der Schule mit 500 Schülerinnen und Schülern (270 davon ganztags) wird der pädagogische Ansatz wie folgt beschrieben: …

Mehr...

---

Im Gespräch über Politik und E-Rennkiste

06.12.2017   An der Werkrealschule Lenningen wird konstruiert, geschweißt und geschraubt. Bis Juni muss die E-Rennkiste fertig sein. Dann steigt das Wettrennen der Kfz-Innung. Es ist die zweite elektrisch angetriebene Seifenkiste, die an der Schule gebaut wird. Im vergangenen Schuljahr hatte die jetzige 10. Klasse der Karl-Erhard-Scheufelen-Schule den ersten Platz gewonnen. Daran will eine Gruppe von …

Mehr...

---

Neue Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Göppingen

24.11.2017   Mit Thekla Schlör wurde die neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Göppingen eingeführt. Zum Agenturbezirk Göppingen gehört auch der Landkreis Esslingen. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit in Baden-Württemberg wies in seiner Rede auf die sehr niedrige  …

Mehr...

---

Mehrgenerationenhaus und Fahrradstation Kirchheim

06.12.2017   Das Mehrgenerationenhaus Linde in Kirchheim unter Teck ist mehr als das, was sein Name verrät. Es beherbergt auch einige Beratungsstellen. Träger ist der Kreisjugendring. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich auf drei volle Stellen plus knapp zwei Projektstellen verteilen und durch rund 100 Ehrenamtliche unterstützt werden, sorgen für viele Angebote für alle Generationen. …

Mehr...

---

Vor Ort im Altenheim: Pflegequalität und Personal 

20.12.2017   In zentraler Lage der Stadt Nürtingen, einen Steinwurf vom Bahnhof und der Stadthalle entfernt, liegt das Altenpflegeheim Haus Christopherus. Ich habe mich mit der Pflegedienstleiterin zum Gespräch getroffen und mir das Haus zeigen lassen. Das Haus mit seinen 84 Einzel- und 18 Doppelzimmern verfügt über eine eigene Küche, einen Speise-/Mehrzwecksaal, einen Friseur und auf …

Mehr...