Die Bahn kommt zurück! Sie kommt zurück in die Fläche und zurück in ländliche Regionen! Ein wunderbares Beispiel ist die Hermann-Hesse-Bahn. Sie führt von Weil der Stadt (Landkreis Böblingen) nach Calw (Schwarzwald). Die Arbeiten sind in vollem Gange. Der Oberbau wurde erneuert, Brücken wurden neu gebaut und ein neuer Tunnel sorgt dafür, dass umwegige Kurven (Kehrschleifen zur Überwindung des Höhenunterschiedes) verschwinden.
Mit Bürgermeister Ryyan Alshebl habe ich mir den Bahnhof in Ostelsheim angeschaut. Hier wurde ein zweigleisiger Begegnungsabschnitt auf der ansonsten eingleisigen Strecke geschaffen.
1983 befuhr der letzte Personenzug die Hessebahn. Im September 2025 soll der Betrieb auf modernisierter Infrastruktur wieder aufgenommen werden. Dann werden neue Akkutriebzüge im Halbstundentakt verkehren.
Fledermaus-Thematik gelöst?
In einem der jahrzehntelang ungenutzten Tunnels hat sich eine der größten Fledermauspopulationen in Süddeutschland angesiedelt. Es wurde ein Ersatzhabitat geschaffen und mit einer Trennwand (Tunnel im Tunnel) soll dafür gesorgt werden, dass sich die Tiere nur im äußeren Bereich des Tunnels aufhalten. Mit Schallwellen sollen die Fledermäuse bewegt werden, sich in der inneren Tunnelröhre aufzuhalten. Der Vergrämungsversuch funktioniere „sehr, sehr gut“, teilte das Landratsamt Calw mit.[1]
Verweis auf frühere Beiträge auf meiner Homepage:
https://www.matthias-gastel.de/hesse-bahn-vor-reaktivierung/
https://www.matthias-gastel.de/besuch-auf-der-baustelle-der-hermann-hesse-bahn/
[1] Bietigheimer Zeitung vom 23.09.2024