Hesse-Bahn: Reaktivierung vor Abschluss!

Die Bahn kommt zurück! Sie kommt zurück in die Flä­che und zurück in länd­li­che Regio­nen! Ein wun­der­ba­res Bei­spiel ist die Her­mann-Hes­se-Bahn. Sie führt von Weil der Stadt (Land­kreis Böb­lin­gen) nach Calw (Schwarz­wald). Die Arbei­ten sind in vol­lem Gan­ge. Der Ober­bau wur­de erneu­ert, Brü­cken wur­den neu gebaut und ein neu­er Tun­nel sorgt dafür, dass umwe­gi­ge Kur­ven (Kehr­schlei­fen zur Über­win­dung des Höhen­un­ter­schie­des) ver­schwin­den.

Mit Bür­ger­meis­ter Ryyan Als­hebl habe ich mir den Bahn­hof in Ostels­heim ange­schaut. Hier wur­de ein zwei­glei­si­ger Begeg­nungs­ab­schnitt auf der ansons­ten ein­glei­si­gen Stre­cke geschaf­fen.

1983 befuhr der letz­te Per­so­nen­zug die Hes­se­bahn. Im Sep­tem­ber 2025 soll der Betrieb auf moder­ni­sier­ter Infra­struk­tur wie­der auf­ge­nom­men wer­den. Dann wer­den neue Akku­trieb­zü­ge im Halb­stun­den­takt ver­keh­ren.

Fle­der­maus-The­ma­tik gelöst?

In einem der jahr­zehn­te­lang unge­nutz­ten Tun­nels hat sich eine der größ­ten Fle­der­maus­po­pu­la­tio­nen in Süd­deutsch­land ange­sie­delt. Es wur­de ein Ersatz­ha­bi­tat geschaf­fen und mit einer Trenn­wand (Tun­nel im Tun­nel) soll dafür gesorgt wer­den, dass sich die Tie­re nur im äuße­ren Bereich des Tun­nels auf­hal­ten. Mit Schall­wel­len sol­len die Fle­der­mäu­se bewegt wer­den, sich in der inne­ren Tun­nel­röh­re auf­zu­hal­ten. Der Ver­grä­mungs­ver­such funk­tio­nie­re „sehr, sehr gut“, teil­te das Land­rats­amt Calw mit.[1]

Ver­weis auf frü­he­re Bei­trä­ge auf mei­ner Home­page:

https://www.matthias-gastel.de/hesse-bahn-vor-reaktivierung/

https://www.matthias-gastel.de/besuch-auf-der-baustelle-der-hermann-hesse-bahn/

[1] Bie­tig­hei­mer Zei­tung vom 23.09.2024