Netzzustand Bahnstrecke Stuttgart – Tübingen schlecht

Die Pünkt­lich­keit und Zuver­läs­sig­keit der Züge auf der Bahn­stre­cke zwi­schen Stutt­gart und Tübin­gen ist stark ver­bes­se­rungs­wür­dig. Ursäch­lich für die Pro­ble­me ist häu­fig die Infra­struk­tur. Dazu gibt es jetzt durch eine Anfra­ge des Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mat­thi­as Gastel (Grü­ne) genaue­re Anga­ben. Dem­nach wird die Stre­cke mit einer Netz­zu­stands­no­te von 3,4 bewer­tet. Das Bewer­tungs­sys­tem ist ana­log zu Schul­no­ten zu ver­ste­hen. Das bun­des­wei­te Netz wur­de mit einer 3,0 bewer­tet. Dass die Stre­cke zwi­schen Stutt­gart und Tübin­gen schlech­ter abschnei­det, hat mit den Ober­lei­tungs­an­la­gen (Note 4,7), den Glei­sen (3,8) und der Leit- und Siche­rungs­tech­nik (3,6) zu tun. Gut schnei­den ledig­lich die Stütz­wän­de (1,9) und Brü­cken (2,5) ab. Dazu Mat­thi­as Gastel: „Gera­de der Teil der Infra­struk­tur, der immer wie­der für Stö­run­gen und damit ver­bun­de­ne Ver­spä­tun­gen sorgt, befin­det sich in kei­nem akzep­ta­blen Zustand. Es muss ent­schlos­se­ner und schnel­ler saniert bzw. erneu­ert wer­den. Der Bund hat die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung hier­für erheb­lich erhöht. Ins­be­son­de­re die Ober­lei­tung braucht wohl eine grund­le­gen­de Sanie­rung. Die Leit- und Siche­rungs­tech­nik wird auf­grund der Regio­nal­stadt­bahn Neckar-Alb in Tübin­gen und Met­zin­gen erneu­ert. Damit könn­te sich deren Zustand etwas ver­bes­sern.“

Bau­stel­len­ma­nage­ment wirft wei­ter­hin Fra­gen auf

Ver­bes­se­rungs­wür­dig bleibt nach Ansicht von Mat­thi­as Gastel das Bau­stel­len­ma­nage­ment der Deut­schen Bahn. „Gera­de auf der Neckar­tal­bahn zwi­schen Plochin­gen und Tübin­gen ist immer wie­der fest­zu­stel­len, dass Bau­ak­ti­vi­tä­ten nicht gut auf­ein­an­der abge­stimmt wer­den. Zudem wird zu viel Klein-Klein gemacht statt mal län­ge­re Stre­cken­ab­schnit­te in Ord­nung zu brin­gen.“ Auch dazu kann Gastel kon­kret wer­den, da er sich die ein­zel­nen Bau­maß­nah­men durch die Deut­sche Bahn auf­lis­ten ließ: Im Jahr 2022 hät­te bei­spiels­wei­se eine Sper­rung zwi­schen Reut­lin­gen und Met­zin­gen womög­lich zwei Wochen kür­zer aus­fal­len kön­nen, wenn die­se mit einer ande­ren Bau­maß­nah­me zusam­men­ge­legt wor­den wäre. Im Juli und zum Ende des Jah­res 2023 gab es meh­re­re kur­ze Sper­run­gen süd­lich von Nür­tin­gen, die eben­falls die Fra­ge nach bes­se­ren Koor­di­na­tio­nen auf­wer­fen.

„Der teils schlech­te Zustand der Infra­struk­tur macht Bau­ar­bei­ten zwin­gend erfor­der­lich. Ziel muss aber sein, dass Bau­maß­nah­men stär­ker gebün­delt wer­den – für meh­re­re Gewer­ke und auf den Abschnit­ten der Gesamt­stre­cke. Ziel muss sein, die Stre­cken­ver­füg­bar­keit auf dem Weg zu einem bes­se­ren Infra­struk­tur-Zustand best­mög­lich auf­recht zu erhal­ten.“

Die­ser Text wur­de als Pres­se­er­klä­rung ver­schickt.

Die Bahn­stre­cke Stutt­gart – Tübin­gen beschäf­tigt mich schon lan­ge. Ich war dazu bereits häu­fig mit der Deut­schen Bahn im Aus­tausch. Daher wei­se ich hier auf wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen über die Infra­struk­tur und mei­ne Akti­vi­tä­ten:

https://www.matthias-gastel.de/qualitaetsranking-fuer-baden-wuerttembergische-bahnnetze/

https://www.matthias-gastel.de/fachgespraech-zum-ausbau-der-bahnstrecke-stuttgart-tuebingen/

https://www.matthias-gastel.de/zuege-zwischen-stuttgart-und-tuebingen-besonders-unpuenktlich/

https://www.matthias-gastel.de/bahnprobleme-tuebingen-stuttgart-eroertert/

https://www.matthias-gastel.de/fuer-leistungsfaehigere-bahnstrecke-tuebingen-stuttgart/

https://www.matthias-gastel.de/bahnknoten-plochingen-als-verspaetungsfalle/