Matthias Gastel. Von den Fildern. Für Sie in Berlin.
Die Grüne Bahnstrategie
Die grüne Bahnstrategie – beschlossen von der grünen Bundestagsfraktion – beschreibt unseren Weg zu einer deutlichen Stärkung der Schiene als klimafreundlichstes Verkehrsmittel.
Bahn-Tagebuch
Das Bahn-Tagebuch wird seit November 2013 geführt und umfasst alle meine Zugfahrten im Fernverkehr der DB.
Neueste Bahnfahrten
Stuttgart → Berlin
ICE
Wegen Personen im Gleis gab es einen kurzen außerplanmäßigen Halt und dann “Fahren auf Sicht”. Dadurch 20 Minuten Verspätung. Diese konnten jedoch wieder herausgefahren werden. Das DB-Team mühte sich teils erfolgreich, die Haltezeiten in den Bahnhöfen zu verkürzen. Leider gab es zweimal uneinsichtige rauchende Fahrgäste, die die Türen blockierten. Das hatte ich in letzter Zeit mehrfach.
Stuttgart → Karlsruhe → Offenburg
ICE
ICE
Pünktlich. Anschlusszug erreicht. Dieser hatte aber leider acht Minuten Verspätung.
Stuttgart → Karlsruhe
IC
Im IC gibt es Heißgetränke ausschließlich in Einwegbechern. Eine Mitreisende wollte Kaffee in ihren mitgebrachten Mehrwegbecher eingefüllt bekommen. Dies wurde unter Verweis auf Vorschriften abgelehnt. Schade. Pünktlich in Karlsruhe.
Berlin → Stuttgart
ICE
Wahnsinn, was alles passieren kann: Ich wollte mit dem Nachtzug nach Baden-Württemberg fahren. Durch reinen Zufall erfuhr ich noch rechtzeitig, dass der Zug ausfiel. Die DB-App zeigte den Ausfall nicht an. So fuhr ich also schon deutlich früher mit dem ICE. Dieser Zug war gut gefüllt. Die Gastronomie funktionierte. Ich konnte ganz gut arbeiten. Kurz nach der Ausfahrt aus Mannheim wurde der Zug abgebremst und per Durchsage wurde mitgeteilt, dass die Fahrstraße falsch gestellt worden sei. Der Zug sei also auf die falsche Strecke geschickt worden. Der Halt in Heidelberg sei so nicht möglich, vielmehr würde man auf diesem Gleis direkt nach Stuttgart fahren. Nach Rücksprache mit der Leitstelle sei vereinbart worden, dass man wieder zurück fahren und wenden würde. So entstand eine Verspätung von 30 Minuten. Es gibt schöneres, als nachts um 23.30 Uhr an einem Bahnhof anzukommen, von dem aus noch mit S‑Bahn und Bus weitergereist werden muss.